Baustein IV

PDF: Baustein_4

A Codex Hammurapi

PDF: Baustein 4 Lernangebot A

  • M 1 Planetenübung
  • M 2 Das alte Babylonien
  • M 3 Codex Hammurapi
  • M 4 Gesetzesbeispiele aus dem Codex Hammurapi
  • M 5 Gerichtsverhandlung
  • M 6 … und so regelt der Codex Hammurapi den Fall

B Nürnberger Prozesse – universelle Gerechtigkeit herstellen

PDF: Baustein_4_Lernangebot_B

  • M 1 Chefankläger zur Aufgabe des Nürnberger Hauptkriegsverbrecherprozesses
  • M 2 Bertoldt Brecht: „Der hilflose Knabe“
  • M 3 Zeitstrahl zur chronologische Einordnung
  • M 4 Der Nürnberger Hauptkriegsverbrecherprozess
  • M 5 Richard Sonnenfeldts Eindrücke vom Prozess
  • M 6 „Er hat mir’s doch befohlen!“
  • M 7 Die Argumentation der Angeklagten
  • M 8 Die Argumentation des Gerichts
  • M 9 Waren die Nürnberger Prozesse Siegerjustiz?
  • M 10 Schaubild: Nürnberg als Motor universeller Menschenrechte?
  • M 11 Dürfen Piloten den Befehl zum Abschuss eines Zivilflugzeugs verweigern?
  • M 12 Ist Folter im Notfall erlaubt?
  • M 13 Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte
  • M 14 Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag
  • M 15 Welche Verpflichtungen geht ein Staat mit der Zustimmung zu Menschenrechtserklärungen ein?
  • M 16 Ein Meilenstein zur Durchsetzung der Menschenrechte

C Leben in Darfur

PDF: Baustein_4_Lernangebot_C

  • M 1 Musikvideo „Living Darfur” von Mattafix (2007, 4 Minuten 19 Sekunden)
  • M 2 Dokumentarfilm „On our watch – A documentary about genocide in Darfur“ (2006, 11 Minuten)
  • M 3 Daoud Hari: Der Übersetzer – Leben und Sterben in Darfur
  • M 4 Der Darfur-Konflikt im Sudan
  • M 5 Grundlageninformationen, aktuelle Entwicklungen und Hintergründe des (Bürger-)Kriegs in Darfur – Aufgaben
  • M 5a Traditionelle Konfliktlösung
  • M 5b Hintergründe des (Bürger-)Kriegs in Darfur
  • M 5c Konflikttypen im (Bürger-)Krieg in Darfur
  • M 6 Interessen einiger Vetomächte im UN-Sicherheitsrat und Maßnahmen der UN zur Konfliktlösung – Aufgaben
  • M 6a Interessen Chinas, Russlands und der USA
  • M 6b Resolution des UN-Sicherheitsrats vom 31.07.07 und Kommentare
  • M 6c Die Friedenstruppe UNAMID
  • M 7 Eine strafrechtliche Verfolgung macht Frieden überhaupt erst möglich
  • M 8 Weitere Vorschläge zur Überwindung des (Bürger-)Kriegs
  • M 9 Ziel einiger Kampagnen und deren Wirkungen

D Südafrika im Übergang von der Apartheid zur Demokratie

PDF: Baustein_4_Lernangebot_D

  • M 1 Eine Reise durch Südafrika
  • M 2 Südafrikanische Musik
  • M 3 Lebensbedingungen Jugendlicher in Südafrika
  • M 4 Fußball-WM in Südafrika 2010
  • M 5 Das Gift der Apartheid
  • M 6 Was ist Apartheid?
  • M 7 Die Geschichte Südafrikas
  • M 8 Apartheid im Alltag (Fotoband)
  • M 9 Die Rolle Nelson Mandelas bei der Überwindung der Apartheid
  • M 10 Die Rolle Nelson Mandelas bei der Überwindung der Apartheid (kürzerer Text)
  • M 11 Die Farbe der Wahrheit
  • M 12 Ziele und Ergebnisse der Wahrheits- und Versöhnungskommission
  • M 12a Wahrheits- und Versöhnungskommission – mögliche Ergebnisse
  • M 13 Was kann eine Wahrheits- und Versöhnungskommission leisten?
  • M 14 Was bedeutet Amnestie?
  • M 15 Der Internationale Strafgerichtshof (IStGH)
  • M 16 Umbruch in Simalaya – Aufgaben

E Rassismus hat Geschichte: Der Kolonialkrieg in Deutsch-Südwestafrika (Namibia)

PDF: Baustein_4_Lernangebot_E

  • M 1 Funktionen von Vorurteilen
  • M 2 Der Kolonialkrieg in Namibia
  • M 3 War der Kolonialkrieg in Deutsch-Südwestafrika (Namibia) ein Völkermord?
  • M 4 War Rassismus eine Ursache für den Kolonialkrieg in Deutsch-Südwestafrika (Namibia)?
  • M 5 Das Deutsche Reich als Kolonialmacht
  • M 6 Entschuldigung, Vergebung und Entschädigung
  • M 7 Sollen Erinnerungen an die Kolonialzeit im Stadtbild beseitigt werden?
  • M 8 Kollektives Gedächtnis
  • M 9 Fängt Rassismus im Kopf an?