Baustein III

PDF: Baustein 3

A Frauenwahlrecht – wenn aus Unterschieden Benachteiligung wird

PDF: Baustein 3 Lernangebot A

  • M 1 Ungewöhnliche Hobbies
  • M 2 Interviews: Mädchen beim Breakdance/Jungen beim Breakdance
  • M 3 Aufgaben zu den Interviews
  • M 3a Mögliche Ergebnisse
  • M 4 Streik in den Ford-Werken in Dagenham
  • M 5 Aufgaben zur Interpretation der Statistiken
  • M 6 Frauenanteil in höheren Positionen
  • M 7 Verdienstabstand von Männern und Frauen
  • M 8 Verdienstabstand von Männern und Frauen im internationalen Vergleich
  • M 9 Anteil von Frauen in Führungspositionen der Wirtschaft in Deutschland
  • M 10 Anteil von Frauen in Führungspositionen der Wirtschaft im internationalen Vergleich
  • M 11 Die Hinzuverdienerin
  • M 12 Ich liebe meinen Beruf
  • M 13 Kurzbiografien
  • M 14 Mathilde Franziska Annekes Rede gegen die Verurteilung Susan B. Anthonys (1873)
  • M 15 Marie Juchacz’ Rede vor der Weimarer Nationalversammlung (19.02.1919)
  • M 16 Eine Quote für Frauen in Führungspositionen
  • M 17 Die Arbeitswelt verändert sich zugunsten der Frauen

B Widerstand im Nationalsozialismus – Erfahrungen aus der Geschichte

PDF: Baustein 3 Lernangebot B

  • M 1 Die Swingkids
  • M 2 Filmanalyse: Sophie Scholl
  • M 3 Widerstandskämpferin und Lebensretterin: Ruth Andreas-Friedrich
  • M 4 Widerstandskämpfer und Lebensretter: Wilhelm Krützfeld
  • M 5 Widerstandskämpfer: Herbert Baum
  • M 6 Widerstandskämpfer und Lebensretter: Mordechaj Anielewicz
  • M 7 Drei Brüder gegen Hitler – die Bileki-Brüder
  • M 8 Widerstandskämpfer und Lebensretter: Raoul Wallenberg
  • M 9 Widerstandskämpfer und Lebensretter: Varian Mackey Frey
  • M 10 Wilm Hosenfeld – Offizier der deutschen Wehrmacht und Lebensretter
  • M 11 Rettung im Zirkus: Adolf und Maria Althoff
  • M 12 Selahattin Ülkümen (1914 –2003)
  • M 13 Das Gruppenexperiment von Solomon Ash (1951)
  • M 14 Liste Grundwerte
  • M 15 Ausstellung: Widerstand damals! – Zivilcourage heute? – Das geht uns an?!

C Civil rights movement und gewaltloser Widerstand

PDF: Baustein 3 Lernangebot C

  • M 1 Plakat Martin Luther King und Barack Obama
  • M 2 I think we’re going …
  • M 3 Erläuterung – Fort Jackson, 1944
  • M 4 Little Rock
  • M 5 Rosa Parks: Gegen die Ungleichbehandlung von Afroamerikanern Bus-Experience, 1955
  • M 6 Martin Luther King: Ziele und Mittel auf dem Weg zu einer gerechten Gesellschaft
  • M 7 Politische Anerkennung: Barbara Jordan – erste afroamerikanische Senatorin aus Texas
  • M 8 Stufen der Bürgerrechtsbewegung

D Deutschland ein Einwanderungsland

PDF: Baustein 3 Lernangebot D

  • M 1a Die Geschichte von Fatma
  • M 1b Die Geschichte von Jelena
  • M 1c Die Geschichte von Ngyen Thi Thuy und Duc Thi Thao
  • M 1d Die Geschichte von Taaraa
  • M 2 Einwanderinnen und Einwanderer in Deutschland – Anregungen zur Arbeit mit den Porträts
  • M 2a Erfahrungen in Deutschland und Gründe für die Migration (Auswertung der Porträts)
  • M 2b Mögliche Ergebnisse zu Erfahrungen und Gründen
  • M 3 Gruppen von Einwanderinnen und Einwanderern in Deutschland
  • M 4 Die deutsche Geschichte als Geschichte von Wanderungsbewegungen
  • M 5 Die deutsche Geschichte als Geschichte von Wanderungsbewegungen – Anregungen für die Gruppenarbeit
  • M 6 Geografie der Lerngruppe
  • M 7 Anumsa und Artak – Geduldete und illegal lebende Flüchtlinge
  • M 8 Im Illegalität lebende und geduldete Menschen – Anregungen zur Gruppenarbeit
  • M 9 Ein- und Ausgrenzung erfahren: Übung „In & Out“
  • M 10 Pro & Kontra – Debatte: „Zuwanderung und Arbeitsmarkt“
  • M 11 Dilemmadiskussion zum Thema „Kirchenasyl – ja oder nein?“
  • M 12 Diskussion: Wodurch gelingt eine bessere Integration?